Der Tag war anstrengend,
gefüllt mit Arbeit und Sorgen. Kaum Zeit zum Atem holen.
Die Kinder, die Schule, der Mann in der Arbeit, die Schwiegermutter krank und braucht Hilfe, der große Garten und die Tiere, alle benötigen dich und deine Kraft.
Du fühlst dich müde, ausgelaugt und weißt nicht, wie du es schaffen kannst.
Langsam senkt sich die Dämmerung ins Land. Die Kinder liegen längst in ihren Betten und der Mann ruht sich aus und du schleichst mit dem Hund aus dem Haus.
Raus in die Natur rein in den Wald und hier ist Stille. Du setzt dich auf deinen Lieblingsplatz einem Baumstumpf inmitten der Stille und des Friedens und spürst endlich dich selbst.
Irgendwo singt eine Amsel ihr Abendlied. Ein Rehbock ruft mit heiserem Bellen nach seiner Gefährtin oder stellt sich seinem Gegner, wer weiß.
Du genießt die Ruhe, keiner will etwas von dir, du sitzt hier und spürst nur Natur umgeben von Baumriesen und Friede, Geborgenheit macht sich breit.
Und doch du fühlst, da ist noch jemand. Du drehst dich um und schaust ihn an.
Der Rehbock steht in unmittelbarer Nähe, fast kannst du deine Hand ausstrecken um ihn zu berühren. Wie schön er ist, voller Stolz, mutig und jung. Er blickt dich an und in seinen Augen liegt die Schönheit der Natur eine Reinheit, fast überirdisch, eine unsterbliche Seele.
Der Hund sitzt neben dir, schmiegt sich an dich und ist still, kein Laut durchdringt die Dämmerung, nur der Blick in seine Augen
und du fühlst das Glück, dass von dir Besitz ergreift und dich atemlos werden lässt. Die Minuten werden zu Stunden und du weißt nicht, wie lange du hier verweilst. Schon ist es beinahe dunkel, langsam wendet das schöne Tier den Kopf, leise und majestätisch verschwindet es hinten den Baumriesen.
Getröstet und gestärkt stehst du langsam auf und machst dich auf den Heimweg und weißt du bist ein Rad in der Unendlichkeit und nicht alleine ….
Über Heidemarie
verheiratet, zwei Söhne. Lebt in Niederösterreich in traumhafter Lage.